HORIZONT
·Organisation der Veranstaltung und Produktion/Veröffentlichung aller Begleitmaterialien
·Musikalische Darbietung des neuen Besetzungskonzepts Štarr + HORIZONT X-tett
Mehr lesen
HORIZONT
Participation @ "Yardcore Festival"
- Einreichung und Verkauf von verschiedenen Drucksachen, wie Zines, Lesezeichen, Manifeste, Aufkleber und Buttons
Das von der Grafik Klasse der Akademie der bildenden Künste Wien organisierte und initiierte Event bestand aus einer Bar, Essen, Live-Musik und der Möglichkeit für KünstlerInnen, ihre Druckerzeugnisse zum eigenen Preis zu vertreiben. Der Verkauf wurde von verschiedenen Studenten der Grafik Klasse übernommen.
Für die Veranstaltung wurde ein kleines 8-seitiges Zine mit dem Titel „Horizont - Exemplarische Werkschaften“ in Zusammenarbeit mit verschiedenen Horizont-Mitarbeitern erstellt. Das eingenommene Geld wurde in das Kollektiv reinvestiert und deckte mehr als die Druckkosten.
HORIZONT
@ EKH
- Musikperformance (+ Visuals, die über TVs als Bühnenbild abgespielt wurden)
- erstes Set von GRUBI, drittes Set von AUSLÄNDER
Das Konzert wurde von HORIZONT gemeinsam mit den kameradschaftlich verbundenen Kunstschaffenden AUSLÄNDER und GRUBI organisiert - die Verbindung zwischen diesen Projekten wurde mittels einer kleinen Auflage von Zines unterstrichen, die speziell für diesen Anlass hergestellt wurden. HORIZONT bereitete ein Set vor, indem sie die Sounds vom Konzert Venster99 im Oktober 2023 und den beiden DOPPELSCHLAG-Sets im Januar 2024 verarbeiteten. Das live gespielte Material wurde auch in ein Aufnahmeprojekt umgewandelt. Das Geld, das an diesem Abend in der Soli-Bar eingenommen wurde, wurde an das Venster99 gespendet, um ihren Kampf zu unterstützen, stellvertretend für die allgemeine Situation der selbstorganisierten Infrastruktur. HORIZONT-Kassetten und anderes Druckmaterial waren vor Ort erhältlich.
HORIZONT + fiktive.kollektiv + ANACHOMA
ANACHOMA Exhibition
„ANACHOMA“ ist ein unabhängiges Dokumentarfilmprojekt, das sich mit der Pushbacks entlang des Flusses Evros Meric, der die griechisch-türkische die die griechisch-türkische Landgrenze bilden. Die Ausstellung, die der Premiere des Films (31. Mai) vorausgeht, wurde wurde in Zusammenarbeit von HORIZONT, fiktive.kollektiv und der ANACHOMA Mannschaft. Die Installationen zeigen verschiedene Elemente und Aspekte der der komplexen Situation der Pushbacks durch den Evros und laden den Betrachter dazu ein den Betrachter zur Interaktion mit dem Thema durch konzeptionelle Stücke ein und einen Einblick in das umfangreiche Recherchematerial, das dem Film zugrunde liegt basiert.
Vom 17. Mai bis zum 31. Mai war die Ausstellung in ihrer ersten installiert, dann für die Budapester Premiere von ANACHOMA am 5. Juni umgezogen und am 7. Juni in der Galerie Utopia mit einigen geringfügigen Änderungen wieder installiert, und bleibt bis zum 30. Juni (2024) in Wien. Ab dem 8. Juni waren selbst produzierte Broschüren, die den Inhalt der Ausstellung zusammenfassen vor Ort kostenlos erhältlich.
Mehr lesen
HORIZONT
Participation @ „Slo-Fi #2“
Für die zweite Ausgabe von „Slo-Fi“, organisiert von fiktive.kollektiv in fiktive.kammer, beteiligte sich HORIZONT mit der Vorbereitung und produzierte verschiedene neue Materialprojekte wie Patches*, Anstecknadeln Tapes (Live @ Galerie Utopia) und Lesezeichen, neben den üblichen Manifesten und Aufklebern.
Außerdem wurde das HORIZONT-Videoprojekt „ZÜND DICH AN“ am 26. April im Vorfeld des Live-Musikprogramms des Abends uraufgeführt.
*Eines der Patch-Motive zeigte die Fassade des Tuntenhauses in Berlin, das damals in seiner Existenz bedroht war - deshalb wurde das Geld, welches durch die Patches eingenommen wurde, als Unterstützung deren Kampfes gespendet.
HORIZONT + GNEVER
Rundgang, Akademie der Bildenden Künste, Semper Depot, Lehargasse 6-8, 1060 Vienna
(GNEVER set seperat)
HORIZONT
Kunst von Unten (pt.2)
organisiert und kuratiert mit/von Marko Marković
HORIZONT
@Venster99
HORIZONT
Kunst von Unten (pt.1)
HORIZONT
participation "In the meantime, midday comes around"
HORIZONT invited by AUSLÄNDER, curation by WHW
HORIZONT
THE HUMAN STRIKE HAS BEGUN
HORIZONT
Teilnahme @ antimilitaristischer soli-rave "Gegen den Gleichschritt"
HORIZONT
Schallschlacht / Sonic Slaughter |||
HORIZONT + terror.tattoo
Schallschlacht / Sonic Slaughter ||
HORIZONT + terror.tattoo
...geht unter die Haut
Die musikalische Darbietung von HORIZONT wurde dadurch unterstützt, dass der Sänger auf der Bühne tätowiert wurde, so dass sowohl die Geräusche der mittels Mikrofon abgenommene Tätowiermaschine als auch der Schmerz des Sängers zur Musik beitrugen.
HORIZONT-CDs und Propagandamaterial waren vor Ort erhältlich.
HORIZONT
Participation @ Primetime Rave
HORIZONT wurde eingeladen, ein Set zu spielen, das als experimentelles Intro für den restlichen Zeitplan des Raves galt.
HORIZONT
Wahnvorstellung
WAHNVORSTELLUNG war eine improvisierte Musikperformance von HORIZONT, die in einem Live-Album mit demselben Titel mündete. Der Aufführung folgten einige Live-Lesungen von befreundeten Kunstschaffenden.
HORIZONT-CDs und Propagandamaterial waren vor Ort erhältlich.
HORIZONT
KVSTSCHAU
KVNSTSCHAU war die erste HORIZONT-Ausstellung in Wien, die sich in Wort und Bild auf bestimmte Teile der historischen Kunst der Stadt in Wort und Bild der Plakatkunstwerke. Zu den ausgestellten Inhalten gehörten Gemälde, Zeichnungen, Drucke Druckgrafiken, Kleidungsprojekte und Fotografie sowie eine installierte Leinwand mit Filmprojekten.
Darüber hinaus wurde HORIZONT-Propagandamaterial Propagandamaterial sowie CDs und Kassetten vor Ort erhältlich. An beiden Abenden gab es Lesungen von befreundeten Kunstschaffenden.
Mehr lesen
HORIZONT
@Salon36
Ausstellung mit verschiedenen Medien: Malerei, Zeichnungen, Drucke, Kleidung, Film, Zines, CDs, Propagandamaterial
Live-Sound-Performance von HORIZONT & Einzelne an beiden Abenden, ca. 20:00 - 22:00 Uhr, daraus resultiert ein Live-Album, das digital oder als 2xCD erhältlich ist
Kurzfilme von Medb Laing-Gatehouse an beiden Abenden, im Anschluss an die Soundperformance
Mehr lesen